Be-hürden-wahnsinn

Kennt ihr den Asterix-Film, in dem Asterix und Obelix den Passierschein A38 besorgen müssen? Sie sind in ‚Haus das Verrückte macht‘ und rennen von Schalter zu Schalter, von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter und werden Am Ende (fast) verrückt. 

Ich beziehe als Studentin Bafög. Mein Mann Arbeitet regulär. Da beides zusammen nicht reicht, beziehen wir einen Lasenzuschuss. Hiermit verbunden noch einige Mittel aus dem ‚Bildungs-und Teilhabepaket‘. Ich habe vier Kinder in Schule und Kita und jeder, der schon mal eine Staatliche Leistung beantragen durfte, der weiß, dass allein diese Formalitäten einen Vollzeitjob ausmachen. 

Die Kitabeiträge errechnen sich aus dem Einkommen, also aus Arbeit, Bafög und Lastenzuschuss. Dadurch kann Kita erst berechnet werden, wenn die Bescheide für Bafög und Lasenzuschuss da sind. Da in Lastenzuschuss und Bafög aber auch die Kita Beiträge eingerechnet werden, können diese nicht berechnet werden. Um irgendwie voran zu kommen, bekommen wir einen vorläufigen Kita-Satz, der dann nur als Berechnungsgrundlage verwendet wird, um Bafög und Lastenzuschuss zu berechnen. Ist das geschehen (nach Ca. 5 Monaten) bekommt die Kita die Bescheide und berechnet. Nun stimmen aber die Sätze für Bafög und Lastenzuschuss nicht mehr. Also geht der neue Kita-Satz an beide Stellen, worauf hin dann wenigstens eins von beiden immer neu berechnet werden muss. Es kommt zu Nach-oder Rückzahlungen. Nach der Abänderung des BAföGs und des Lastenzuschusses muss dann der Kita-Beitrag neu berechnet werden. 

Dieses Prozedere durchlaufe ich seit Jahren alle sechs Monate! Immer und immer wieder den selben BERG an Unterlagen. Haus und Hof, Wasser und Strom, Kind und Kegel. Immer wieder. Und ich bin mir sicher: Mein Studium wäre längst beendet, müsste ich nicht immer und immer wieder die ganze viele Zeit aufwenden um all das umzubearbeiten. Ätz! 

2 Gedanken zu “Be-hürden-wahnsinn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s