Warum machen Sie denn sowas

Ich saß gestern Abend in der Straßenbahn. Draußen regnete es junge Hunde und ein Mann stieg mit seinem Fahrrad ein. Der Reifen war platt und nass, der Mann auch. Ächzend bugsierte er das tonnenschwere Rad an einen der raren Stellplätze und fummelte mit seinen klammen Händen Kleingeld aus der Jackentasche. Er stellte fest, dass der nächste Fahrkartenautomat einige Meter entfernt war, was ich gut daran erkennen konnte, dass er mit Kleingeld und Fahrrad in der Hand dort stand um hilflos um sich schaute. Ich stand auf und fragte, ob ich kurz sein Rad halten sollte. Der Mann bedankte sich und zog los, sich eine Fahrkarte zu kaufen.

Ich stand da also, hielt das Riesenrad am Lenker und hatte so meine mittlerer Mühe das wirklich große Herrenfahrrad in der fahrenden Bahn zu halten. Egal, für die drei Minuten wird es gehen. Am Heck des Rades sass eine ältere Dame, die sichtlich Bedenken hegte, das böse (erstaunlich saubere) Fahrrad könnte ihre Jacke berühren. Übertrieben rückte sie immer weiter ab und verzog ein Gesicht als hätte sie im Regen einen Platten gehabt. Dann sah sie mich pikiert an und sagte:„Warum machen Sie denn sowas?“ Wiedereinmal stand ich sprachlos in der Bahn. Ich habe faktisch fast nichts getan. ich habe ein lächerliches Fahrrad festgehalten, wenige Minuten lang. Ich habe mich nicht angestrengt, kein Geld ausgegeben, mich nicht in Gefahr gebracht oder sonst irgend ein Opfer gebracht. Ich habe ein Fahrrad festgehalten. Man man. Ich blickte die Dame fragend an und sagte:“ Damit der Herr sich eine Fahrkarte kaufen kann.“ In diesem Moment kam der nasse Mann zurück. Er bedankte sich noch einmal, nahm sein Rad. Ich setzte mich wieder und die Frau schüttelte fragend den Kopf.

2 Gedanken zu “Warum machen Sie denn sowas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s