Brot mit Popel 

Als Kind habe ich sie gehasst wie die Pest: Sucade; also Zitronat. Meistens steckte sie im Rosinenbrot und ich biss vollkommen unverhofft drauf und binnen einer Millisekunde schmeckte alles nach Sucade. Später habe ich versucht sie herauszupicken – zerstört jedes Rosinenbrot, oder um sie herum zu essen – zwecklos! Es ist schon erstaunlich. Selbst wenn in einer dicken Scheine Brot nur ein einziger Fizzel Sucade war, und ich ambitioniert versucht habe ihn nicht zu kauen und den konterminierten Brocken einfach zu schlucken, biss ich exakt drauf und hatte Iiihhhh. Meine liebevolle Bezeichnung für die Sucade war Popel. Und soviel stand fest: Brot mit Popeln esse ich nicht!!

Heute morgen packte ich ein abgepacktes Rosinenbrot aus und mich traf fast der Schlag: Sucade! Niemals würden  die Hörnchen das essen, aber ich wollte es versuchen. Ich beschmierte Scheibe um Scheine mit Butter und Marmelade und platzierte die Scheiben auf den Tellern. Als wäre nichts gewesen stellte ich die Teller an die Plätze der Hörnchen und wartete ab. 

Ein Hörnchen nach dem anderen biss in sein Brot; kaute und schluckte. Ein Hörnchen nach dem anderen forderte Nachschlag und ich verstand die Welt nicht mehr. Meine Kinder essen Brot mit Popeln!! Nachdem alle in Schule und Kita waren widmete ich mich der letzten Scheibe. Butter, Marmelade, Teller. Ich setzte mich an den Tisch und biss todesmutig in die Scheibe Brot. Ein Biss ein Treffer. Sucade, die Hälfte vorn am Schneidezahn, die Hälfte hinten. Alles schmeckte nach Sucade und ich komme nur zu einem Schluß: Meinen Kinder sind echt wiederlich! 

4 Gedanken zu “Brot mit Popel 

  1. Das sieht wirklich köstlich aus!
    Das werde ich bestimmt bald testen :)!
    Ich würde mich riesig freuen, wenn du bei mir vorbei schaust :)!
    Liebe Grüße Carla!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s