Zeitalter 

Gesten fragte mich das A-Hörnchen, wie wohl die Menschen in 2000 Jahren die Zeit nennen werden, in der wir jetzt leben. Coole Frage, schwierige Frage! Wir haben lange überlegt und gegrübelt und dabei festgestellt, dass selbst die 20 Jahre Altersunterschied zwischen dem Hörnchen und mir die Antwort vollkommen verändern. Während mein Zeitempfinden etwas mit aufkommender Digitalisierung und Mobilität zu tun hat, ich das Leben als schneller und rasanter empfinde, als es es früher war, ist die Sache für das neunjährige Kind eine andere. 

Handy, Smartphone, Internet, iPad und all das sind normal und nicht nennenswert. Zeitgenössische Errungenschaften sind Roboter oder Raumfahrt. So ist es für das A-Hörnchen eine vorstellbare Variante, dass unser Zeitalter das wird, in dem die Menschen das Weltall bevölkert haben. Spannend! Meine Äußerungen zum Thema Tempo und Mobilität könnte das Hörnchen nicht verstehen; alles normal. „Das wird keiner besonders finden.“ Beruhigend, dass er das so sieht. 

Am Ende des Gesprächs einigten wir uns auf das „Apple Zeitalter“; zugegeben, mit einem kleinen Zwinkern. 

3 Gedanken zu “Zeitalter 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s