Unromantisch 

Grad las ich die Hypothese, dass Menschen dazu neigen würden den falschen Partner zu heiraten und so programmiert unglücklich werden würden. Schuld hieran sei die Romantik. Eine großartige Hypothese wie ich finde. 

Mein Menne und ich sind herrlich unromantisch. Wir sind Realisten und pragmatisch durch und durch. Geheiratet haben wir jung, weil wir dachten das man mal heiraten könnte. Wir hatten den Plan zusammen alt zu werden; wie alt, das haben wir nie besprochen. Wir haben ein Haus gekauft, weil wir gemeinsam in ihm leben wollten. Wir haben nicht beschlossen in diesem Haus gemeinsam zu sterben, wir sind erst mal eingezogen. Der romantischste Akt unserer Beziehung war es Kinder zu zeugen, in der Absicht und der Annahme sie gemeinsam großziehen zu wollen. 

Unser gemeinsames Leben ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und von Respekt. Wir beteuern unsere Liebe und unsere Beziehung selten, wir celebrieren uns nicht. Was wir tun ist einander vertrauen und uns als Lebenspartner in allen Lebenslagen zur Verfügung stehen. Wir stützen einander und lassen uns doch Freiraum. Wir sind nicht verbissen und versuchen nicht es besonders gut zu machen. Die Bilanz solle stimmen – wir müssen im Gros zufrieden sein. 

Ich denke, dass es diese ungezwungene und realistische Herangehensweise ist, die und zu dem macht was wir sind. Ein zufriedenes Paar. Eltern-paar, Ehe-paar und Lebens-paar. Eltern werden wir immer sein, allen andere ist gut, so lange es gut ist. Sollte es das eines Tages nicht mehr sein, gehört es zum gegenseitigen Respekt eine neue Lösung zu finden. Unromantisch aber fair. Und am Ende ist es doch so, dass die Dinge, von denen man nichts erwartet meistens die besten überhaupt werden. 

Ein Gedanke zu “Unromantisch 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s