Gehirrrrn!

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder. Es hat unglaubliche Kapazitäten und ist, sodann gut im Training, zu erstaunlichem in der Lage. Es ist schnell, vielschichtig und wahnsinnig anpassungsfähig. Ja, man kann es nicht anders sagen; ich mag Gehirne! Jedoch manchmal, ganz manchmal, da sind Gehirne auch wirklich gruselig. Ich meine jetzt keine psychischen Erkrankungen, die Menschen zu Psychopathen machen oder andere schlimme dinge, die das menschliche Gehirn zweifelsfrei leider auch kann. Nein, ich meine in diesem Falle das unglaubliche Gehirn per-pubertärer Kinder.

Ich bitte das A-Hörnchen zum Duschen ins Bad. Er motzt (notorisch) und geht dann. Noch in der offenen Badezimmertür weise ich ihn an: „Alle Klamotten in die Wäsche, duschen und auch Zähne putzen.“ Ich schließe die Tür. Fünf Minuten später kommt das Kindlein wieder raus. Vollständig bekleidet und grinsend. Ich sehe ihn erwartungsvoll an. „Fertig!“ Strahlt das Hörnchen. Ich gucke skeptisch (auch notorisch) und erwidere dann: „Aber geduscht bist du doch jetzt nicht?“ Da fällt es dem Kind wie Schuppen von den Augen.. „Ach ja!! Duschen. Hahaha, und ich habe schon Hände gewaschen..“ kichert er polemisch vor sich hin. Da bitte ich ihn einmal sein Gebiss zu zeigen. A-Hörnchen erstarrt. „Ich.. ich ..äh. Hab Zähneputzen auch vergessen..“

An solchen Tagen frage ich mich, was diese Hochleistungsmaschine „Gehirn“ eigentlich den ganzen Tag tut. Gruselig!! Und dann graut es mir vor so manch anderem tag in den kommenden Jahren. Vor mordenden, an denen er vergisst aufzustehen, sich anzuziehen oder … Ich lass es. War ja auch mal jung. Und wenn auch ich es nicht täglich bis in die schule geschafft habe, war ich wenigstens immer angezogen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s