Hamburg 

Ich bin ein politisch denkender Mensch und den G20 Politikern hätte ich einiges zu erzählen. Ich bin unzufrieden und oftmals frustriert, wütend und traurig über die Politik auf unserem Planeten und Protest gegen diese Art der Regierung befürworte ich sehr. Früher habe ich viel und gern demonstriert. Ich war laut und manchmal trug ich ein Tuch vor dem Gesicht. Ich habe Wasserwerfer von nahem gesehen und bin vor „den Bullen“ weggelaufen. Proteste, auch die der deutlichen Art, waren schon immer meins. Nicht aber das, was da in Hamburg gerade passiert. 

Mit politischem Protest hat all das nichts zu tun. Steine gegen Menschen werfen, sogar Teppigmesser sind geflogen. Autos anzünden und noch viel mehr; all das hat nicht den geringsten politischen Wert. „Unsere Wut auf die Straße bringen“ , so lautet der Aufruf zu einer der Demos. Bitte Leute, wenn ihr so wütend seit, dann schreit doch, oder stampft. Singt ein Lied oder malt ein wahnsinnig großes Plakat. Diese stumpfe Zerstörung, diese Gewalt ist gut für nix. Im Gegenteil, sie hemmt die notwendigen, politischen Proteste. Euer sogenannter Protest gegen eine menschenverachtende Weltpolitik ist ebenso menschenverachtend, gewalttätig und stumpf, wie das was ihr bemängelt. Politik braucht Kraft und Leidenschaft, eine Priese Kreativität und Überzeugung. Vor allem aber braucht sie Hirn. Und das sollte nun mal zugeschaltet werden. 

Eins zum Schluss, ich unterstütze und lobe in kleinster Weise das Vorgehen der Polizei. Gewalttätiges Vorgehen, Provokation und übertrieben Härte sind das letzte und mit Sicherheit  ein Schritt in die falsche Richtung. 

Kommentar verfassen

