Nicht leicht ablenkbar

Mein C-Hörnchen ist nicht unbedingt mit Aufmerksamkeit gesegnet. Soll sie sich anziehen, erzählt sie fleißig, ist es Zeit zum Zähneputzen, tanzt sie und wenn tanzen oder erzählen an der Reihe sind, macht sie eben was ganz anderes. Oftmals ist es ein echtes Stück Arbeit sie bei der Stange zu halten. „Konzentriere dich bitte!“ und „jetzt bitte nichts anderes!“ gehören, besonders wenn es schnell gehen muss, zum Standardrepertoire. Mich nervt das selber oft, dieses ständige Einschränken, zerren und hetzen. Nur, fast ebenso oft fällt mir auch nichts klügeres ein.

Eben war C-Hörnchen dabei ihren Mini-Legobausatz aus dem Adventskalender zu basteln. Sie schniefte stark und ich wollte, dass sie eben schnell ihre Nase putzt. Sie reagierte nicht. Einmal, zweimal, dreimal bat ich sie zu kommen. Nichts, nur schniefen. Nach der dritten Aufforderung dann drehte sie sich um und sagte:“ Ich mach das hier zu Ende, mich kann man nämlich nicht leicht ablenken!“

Wie klug sie ist! Ablenken lassen, keine Aufmerksamkeit haben; das sind doch alles Behauptungen aus meinem Blickwinkel. C-Hörnchen hingegen hat einen ganz anderen. Sie hat viel Aufmerksamkeit für alles wichtige. Außerdem kann sie hervorragend den Fokus halten – auf allem was ihr wichtig ist. Ein vorbei fliegendes Flugzeug und ein Licht im Haus genau gegenüber! Ein singender Vogel und ein parkendes Auto. Ein Regentropfen, der ganz langsam die Scheibe runter läuft und eine Wolke, die aussieht wie ein Drache. Für all diese Herrlichkeiten hat mein Kind einen Blick und viel Aufmerksamkeit. Oftmals leidet unter diesen Prioritäten all das, was ich für wichtig halte. Aber mit fehlender Aufmerksamkeit und hoher Ablenkbarkeit hat das rein gar nichts zu tun! C-Hörnchen setzt kluge Prioritäten – eben besser als ich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s