Von Menschen und Mäusen

C-Hörnchen kommt genervt in die Küche gestapft. „Meine Pippi Langstrumpf CD ist weg und B-Hörnchen guckt nicht nach ob sie die hat!“ Ich bitte das Kind dieses Problem mit ihrer Schwester selbst zu klären und wende mich wieder meiner Wäsche zu. C-Hörnchen trampelt wütend nach oben. Nur drei Minuten später betritt B-Hörnchen die Küche:“ A-Hörnchen guckt nicht nach ob er meine Drachenzähmen-CD hat!!“ Ich schlage mir an den Kopf. Anschließend versuche ich dem B-Hörnchen das Prinzip von „Was du nichts willst das man dir tut das füg auch keinem anderen zu.“ Ich bitte auch sie das Problem selbst zu klären; Wäsche.

Dieses zwischenmenschliche ist doch eine Krux. Obwohl alle Hörnchen ganz bestimmt die leichte Anleitung zum Miteinander sicherlich faktisch verstehen, ist es ihnen manchmal nicht möglich sich gut zu behandeln. Obwohl sie alle Grundlagen von Familie und Respekt im Herzen tragen, sind sie phasenweise einfach doof.

Für meine Hörnchen ist das Geschwistergefüge ein optimales Trainingsfeld. Zu einander können sie hemmungslos doof und gemein sein. Geschwistern kann man mal weh tun, die kann man mal sticheln. Zum einen weiß jeder, dass die Welt hinterher wieder im Lot ist und im Notfall ist da ja immer noch Mama. Die tröstet und macht am Ende alles heil. Vielleicht also ist diese Sichtweise sogar eine kleine Erleichterung die vielen Streitigkeiten im Alltag zu ertragen. Sie tun es um zu üben – und vor allem weil sie es sich trauen. Weil ihr Umfeld so sicher ist, dass die vielen kleinen Gemeinheiten und Sticheleien am Großen und ganzen nichts verändern. Eigentlich doch ein gutes Zeichen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s