Elternsprechtag

Immer wieder ein Vergnügen der ganz besonderen Art sind ja Elternsprechtage in der Schule. Was ich da immer über meine Kinder lerne ist spannend und erschreckend zu gleich. Nach dem heutigen Abend bin ich um zwei Erkenntnisse reicher: Mein B-Hörnchen ist pedantisch und leidet an selektivem Mutismus und C-Hörnchen hat ADHS. Das einzig beruhigende ist, dass mein Berufsstand dank so kompetenter Lehrkräfte nie aussterben wird.

Ich denke, dass ich eigentlich eine recht reflektierte Mutter bin. Ich weiß, dass B-Hörnchen nicht gern spricht; sie kann es aber. Ich weiß, dass sie im Überforderungsfall verstummt wie ein Fisch und es ihr das Wasser in die Augen treibt. Ebenso weiß ich, dass sie sehr grundlich, zielstrebig und ordentlich ist. Auch C-Hörnchens Hibbeligkeit ist mir nicht verborgen geblieben. Sie liebt die Welt in der sie lebt und fokussiert sich nicht immer auf das, was sie gerade sehen soll. Ja, von außen betrachtet ist sie leicht ablenkbar. Ich weiß das alles; vor allem aber weiß ich, dass Kinder einfach unterschiedlich ticken.

Viele Berufsstände haben immer wieder versucht Kinder und ihre Entwicklungzu normieren. Krabbeln zu diesem Zeitpunkt, Laufen zu dem. Sprechen bitte dann und auf einem Bein im Kreis hüpfen auf jeden Fall mit 4 Jahren und acht Tagen. Ja, ein Durchschnitt entsteht aus der Masse und ja, sicher bildet er einen wahrscheinlichen Auftretenszeitpunkt ab, jedoch ist nicht alles andere falsch. B-Hörnchen ist erst mit 19 Monaten gelaufen – Eine Katastrophe! Heute ist sie motorisch sehr begabt. C-Hörnchen könnte erst mit über drei Jahren sprechen – heute hört sie nicht mehr auf. Ich pflege zu sagen: Am Ende können fast alle, fast alles. Das Spektrum von „normal“ ist weit größer als es in den Köpfen so mancher Pädagogen abgebildet ist.

Liebe Eltern, lasst euch nicht verunsichern! Eure Kinder sind perfekt! Und wenn euch irgendwas komisch, langsam oder fasch vorkommt, dann holt euch kompetenten Rat ein.

Ein Gedanke zu “Elternsprechtag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s