Endlich mal wieder Spielplatz

Spielplatz; seit langem mal wieder.

Sektion A: Kinder von 1,5 bis 8 Jahren ohne Eltern. Kleidung eher etwas zu klein, schmuddelig. Brüder achten auf Brüder, kein Erwachsenen guckt. Alle 7 haben einen Lolli im Mund, rennen, schaukeln, rutschen und schlagen sich. Lollis, die tödlichste aller Waffen!! Lollis in Bewegung bohren sich immer erbarmungslos tief in den Rachen, das Kind erstickt, bald. Tod. Lollis! Nach 3,5 Studen sagt der älteste: Es ist sechs, wir dürfen rein. Alle gehen.

Sektion B: Eltern und Kleinkinder von etwa 1,5 bis vier Jahren. Auf jedes schaukelnde Kind kommen zwei Erwachsene, jeder Schritt ist überwacht. Die stylischen Kalmotten nehmen wenig schaden, die Kinder haben wenig Sandkontakt – sie werden getragen. Die Eltern rutschen ambitioniert und turnen an der Turnstange vor udn schaukeln. Ambitioniert! Die wissen was gut ist, Dinkelstangen zum Beispiel. Die sind gesund und bleiben nicht stecken, gegessen werden sie trotzdem lieber im Sitzen. Und heruntergespült mit einem Schluck Muttermilch. Man diskutiert viel; über Sand und werfen und schlagen und Dinkel.

Sektion C: Vier Hörnchen und wir. Die Hörnchen spielen, alle. Sind dreckig. Essen Bio-Pflaumen und Kuchen. Schreien sich manchmal an und bewerfen sich manchmal mit Sand. Der Menne und ich hüten die Bank; keine Bewegung, ab und zu ein anerkennender Blick. Mit weit aufgerissenen Augen beäugen wir das bizarre Treiben um uns herum. Was auch immer hier passiert, unsere Kinder sind zufrieden und wir ja irgendwie auch. Als ich rufe, dass wir zum Abendbrot nach Hause wollen fragt das D-Hörnchen:“Was gibt es?“ und ich trällere erfreut über den Sand:“ Dosenravioli!“. Ein Raunen erhebt sich, dann aber beginnen wieder die Gespräche über Lollis und Kohlenhydrate und so.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s