Die Truman Show

Heute kam eine liebe und noch recht neue Freundin mit Kind zu Besuch und wir verbrachten den Nachmittag zusammen. Aus praktischen Gründen waren wir bei uns, denn dann kann alles sein wie es ist – und so war es dann.

Nach und nach trudelten alle ein. Es gab Kuchen, der eine aß, der andere nicht. Man saß zusammen, das A-Hörnchen entschied einen Obstsalat zu schnibbeln. B-Hörnchen häkelte vor sich und flichte und stickte Dinge. D-Hörnchen zog mit dem Sohn der Freundin los und das Telefon ging. Mal wollte einer was, mal nicht. C-Hörnchen kam mit einer Freundin nach Haus, Kuchen again. Zwei spielten ein Spiel, einer verabredete sich noch schnell; dann doch nicht. B-Hörnchen packte Nadel und Faden aus, suchte was vor sich hin, C-Hörnchen und ihre Freundin verschwanden im Garten und kamen wieder rein, zwei holten ein Puzzle. Der Menne kam Heim; Käsekuchen.

In meiner Wahrnehmung herrschte Chaos. Auf dem Tisch standen 10 Teller, es krümelte. Jeder wollte was, alles war durcheinander. Zwar machte keiner was Schlimmes, dennoch hatte ich das Gefühl, dass ich mich kaum unterhalten konnte. Ach, so richtig gemütlich war es irgendwie nicht, es war so… Ich hab da so bedenken immer, dass es nicht nervt oder so.

Tja, und wie alles im Leben, hat auch diese Geschichte zwei Seiten. Meine Freundin lobte die Gemütlichkeit. „So habe sie sich das Leben in einer großen Familie immer vorgestellt!“ und ich staunte nicht schlecht. So?! Sollte etwa alles ok sein in meinem Chaos, in dem ich persönlich mich zugegebenermaßen recht wohl fühle? Sollte es gar keinen Fehler im System geben? Möglich ist das. Ich dachte irgendwann an die Truman Show; wisst ihr noch?! Dieser Typ, der in einer komplett inszenierten Welt lebte und es erst total spät merkte. Ich mag meine Welt! Ob sie jetzt echt ist oder gebaut, cool, nervig, chaotisch oder doof. Ich mag sie so, wie sie ist.

Hallo? Regie? Bitte nicht so schnell absetzten ja? Wir können noch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s